FUNAKOSHI

Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.

Erfolgreiches Adventswochenende

11.12.2011

Nach jahrelanger, erfolgreicher Jugendarbeit lud Landesjugendreferent Alexander Löwe zu seiner letzten Veranstaltung am 10. und 11. Dezember 2011 nach Ballenstedt ein. Über 60 Kinder und Jugendliche aus Magdeburg, Schönebeck, Sangerhausen, Staßfurt, Halberstadt und Ballenstedt nahmen an diesem Wochenende teil. Zur Eröffnung der Veranstaltung erhielten alle Karateka eine Weihnachtsmütze, um im richtigen Outfit in das erste Training zu starten. Auf dem Plan standen hier Gruppenspiele, Synchron-Training und jede Menge Spaß. In der zweiten Einheit des Tages hatte die Jugend die Möglichkeit sich an den Soundkaratebällen auszuprobieren und es wurde spielerisch auf kleine Wettbewerbe am Nachmittag vorbereitet.

Im Hindernis-Parcourslauf konnte jeder seine Geschicklichkeit ausprobieren und für seine Gruppe die beste Zeit erkämpfen. Großen Spaß hatten die Teilnehmer auch beim Reaktionswettkampf an den Soundkaratebällen. Hier wurde bei Vielen großer Ehrgeiz geweckt, um der Schnellste zu sein. Da an diesem Tag der Spaß am Mitmachen im Vordergrund stand, konnten alle die Wettbewerbe als Sieger verlassen. Als Andenken erhielt jeder eine tolle Medaille und einen Schokoladenweihnachtsmann. Nach dem Abendessen und dem Aufbau der Schlafquartiere im Sportzentrum startete der Kinoabend und alle Kids machten es sich gemütlich.

Am nächsten Tag trafen sich alle nach einem guten Frühstück zum gemeinsamen Abschlusstraining. Inhaltlich wurden Elemente der Heian Kata in Kombination geübt und am Partner umgesetzt. Nach der morgendlichen Einheit äußerten sich alle sehr positiv im Abschlussgespräch. Alexander Löwe bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit mit den Vereinen und Trainern und verabschiedete sich offiziell vom Posten des Landesjugendreferenten. Michel Olschewski überreichte Alexander stellvertretende für alle Kinder und Jugendlichen einen tollen Erinnerungspokal und bedanke sich noch einmal für die geleistete Arbeit.